Tank- und Rastanlage Buckowsee-West an der A 11

Die Bundesautobahn A 11 wurde bereits als Reichsautobahn in den Jahren 1935 bis 1937 gebaut. Zunächst fand die Versorgung mittels einer Raststätte an der Anschlussstelle Finowfurt statt.

1980 wurde nördlich der Havel-Oder-Wasserstraße etwa in Höhe des nahe gelegenen Buckowsees an beiden Richtungsfahrbahnen der damals „A 2“ genannten Autobahn „Berlin – Prenzlau“ je eine Tankstelle errichtet. Parkplätze und Freiflächen blieben zunächst zurück gestellt. Die insgesamt schöne landschaftliche Lage der A 11 lud ohnehin genug Pilze-Sucher und Wanderer ein, mit dem Pkw auf einen der kleinen aber recht zahlreichen Parkplätze zu fahren und von dort aus die Umgebung zu erkunden. Und auch in DDR-Zeiten dienten diese Rastanlagen eigentlich nicht touristischen Zwecken, sondern sollten die Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn mit allem versorgen, was sie zur Durchführung einer sicheren Fernreise benötigten. Die Tankstelle Finowfurt wurde 1980 geschlossen, die Raststätte sogar erst am 31.12.1998 im Zusammenhang mit dem grundhaften Ausbau der Strecke.

Ein strategisches Ausbaukonzept für die Jahre 1983 bis 1990 des Autobahnaufsichtsamtes der DDR von 1981 sah die Erweiterung der beiden „Servicekomplexe Buckowsee“ mit Parkplätzen, Raststätten und von Erholungsflächen sowie den Bau einer Fußgängerbrücke vor, die das niveaugleiche Kreuzen der Autobahn durch das Tankstellenpersonal unterbinden sollte.

Tatsächlich umgesetzt wurde die Erweiterung der Tankstellen zu attraktiven Tank- und Rastanlagen erst in den Jahren 2008 bis 2010. Bei der Planung wurde besonderer Wert auf die Gestaltung der Freiflächen gelegt. Von kleinen Aussichtspunkten kann man in die Landschaft schauen und auf den angelegten Fußwegen kann man sich „die Füße vertreten“. Die beigefügten Fotos vermitteln Eindrücke von diesen beiden Raststätten. Im ADAC-Raststätten-Test 2011 belegte die getestete Rastanlage Buckowsee-West immerhin den 4. von insgesamt 25 getesteten Autobahnraststätten bundesweit.

(Thomas Kuss)

Foto: Thomas Mattuschka

Letzte Aktualisierung: 05.04.2012

Kontakt zum LS Brandenburg

  • Unsere Servicezeiten:

Montag bis Donnerstag:
von 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag:
von 08:00 bis 14:00 Uhr

  • Schreiben Sie uns!

Zum Kontaktformular

  • Haben Sie ein besonderes Anliegen?

Unsere Ansprechpartner