Orientierungstag für Schülerinnen und Schüler am 17. Oktober 2017 in der Straßenmeisterei Bad Belzig

Orientierungstag SM Bad Belzig im Oktober 2017 - Bild 6 © LS: Candy Schulze

Zum 8. Mal organisierte die Straßenmeisterei (SM) Bad Belzig in diesem Jahr einen Berufsorientierungstag mit der "Krause-Tschetschog Oberschule" in Bad Belzig. Bei bestem Wetter konnten sich 47 Schüler der 8. Klassen an acht Stationen über den Beruf des Straßenwärters informieren. Die Schülerinnen und Schüler sowie mitgereisten Lehrer sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, was der Straßenwärter alles lernen und können muss.

Am 18.10.2017 repräsentierte die SM Bad Belzig (Herr Schulze, Herr Jorkschat, Herr Baier und Herr Kracheel) den Landesbetrieb Straßenwesen (LS) Brandenburg in Geltow beim Berufsorientierungsparcour Job Navi  PM und informierte 120 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Oberschulen zum Thema Ausbildung zum Straßenwärter. Die vom Landkreis Potsdam Mittelmark organisierte Berufsinformationsveranstaltung geht über 6 Tage und alle 8-Klässler des Landkreises durchlaufen ihn.
Am gleichen Tag waren Frau Richter und Herr Poppe von der SM in der "Krause-Tschetschog Oberschule" und führten Unternehmergespräche mit Schülern der 8. Klassen.

Zwei sehr ereignisreiche Tage, welche die Belastungsgrenzen der Straßenmeisterei ausreizten, sind nun zu Ende.  Die Kollegen der SM danken allen aktiven und mentalen Unterstützern und hoffen, dass die vom Vorstand Zentrale Dienste des LS zugesagte neue Hubarbeitsbühne schnellstmöglich die vorhandene aber defekte ersetzt. Denn trotz nicht funktionstüchtiger Hubarbeitsbühne wurde die Station professionell vertreten und theoretisch erklärt.

Großer Dank gilt natürlich insbesondere allen Kolleginnen und Kollegen der SM Bad Belzig, die mit außerordentlichem Engagement den LS Brandenburg in der Öffentlichkeit vertreten haben. Auch ein Dank an die Kollegen der Autobahnmeisterei (AM) Niemegk, welche einen LED-Absicherungsanhänger für diesen Tag gestellt haben.

Die nächsten Schülerinnen und Schüler stehen schon in den Startlöchern - wenn es  im März 2018 wieder heißt „Herzlich willkommen zum Berufsorientierungstag in der Straßenmeisterei Bad Belzig“!

Candy Schulze
SM Bad Belzig