13.02.2020Erneuerung der Hochstraßenbrücke L 40 gestartet

Es ist eines der größten Bauvorhaben in den kommenden Jahren: Mit dem Spatenstich für die Erneuerung der Hochstraßenbrücke hat Verkehrsminister Guido Beermann und der Vorsitzende des Vorstands des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg, Edgar Gaffry, das Projekt gestartet. Bis zum Herbst 2022 wird die Brücke abgerissen und neu errichtet. Sie besteht aus zwei voneinander getrennten Bauwerken, die nacheinander bei laufendem Verkehr ersetzt werden. Sie überspannen die Friedrich-List-Straße, die Johannsenstraße, die S-Bahn- und Fernbahngleise der Deutschen Bahn sowie die Friedrich-Engels-Straße. Auch die Brücke über den Neuendorfer Anger ist in einem maroden Zustand und wird abgerissen und neu gebaut. Die Baustelle liegt etwa 100 m von der Hochstraßenbrücke entfernt.

Das Neubauprojekt in Potsdam zeigt, dass das Prüfsystem für Brückenbauwerke funktioniert. Experten des Landesbetriebs Straßenwesen hatten erhebliche Schäden an der Hochstraßenbrücke festgestellt, die jetzt durch den Neubau beseitigt werden. Der Streckenabschnitt wird zukünftig mit Standstreifen und neuen Fahrzeugrückhaltesystemen ausgestattet sein. Außerdem wird lärmmindernder Asphalt eingebaut.

Die zurückliegenden Bauwerksprüfungen machten die Planung für einen Neubau erforderlich. Die Errichtung der neuen Brückenbauwerke erfolgt in zwei Bauabschnitten. Zuerst wird die stadtauswärts Richtung Teltow führende Fahrbahn erneuert. Während dieser Zeit wird der Verkehr über die stadteinwärts führende Fahrbahn geleitet. Pro Richtung steht je eine Fahrspur zur Verfügung. Zur Verkehrsführung stadtauswärts wird auch eine bereits vorhandene Behelfsrampe genutzt. Ab Mai 2021 stehen auf dem dann neu errichteten Brückenbauwerk stadtauswärts drei Fahrspuren zur Verfügung, so dass die Verkehrseinschränkung in Richtung Potsdam deutlich geringer wird.

Daten und Fakten:

  • Die neue Brücke wird zwei Fahrspuren pro Richtung mit jeweils einem Standstreifen haben.
  • Die Länge der Baustrecke beträgt einschließlich der Mittelstreifenüberfahrten ca. 1,3 km.
  • Die Verkehrsbelegung beträgt etwa 60.800 Kraftfahrzeuge in 24 Stunden, davon LKW-Anteil: 3040 Kfz / 24 Std. (5%).
  • Hauptbaustoffe: 20.000 t Abbruch Brückenbeton, 1.200 laufende  Meter Großbohrpfähle, 4.000 m² Spund- und Baugrubenschutzwände, 10.000 m³ Beton, 2000 t Stahl, 350 t Spannstahl, 10.000 m² Straßenasphalt, 6.000 m² Gussasphalt/Brücke
  • Die Kosten liegen bei etwa 30 Millionen Euro und werden aus den Mitteln für den Bau von Landesstraßen finanziert.

Die nächsten Schritte:

Der Abriss und der Neubau der Brückenbauwerke im Zuge der Nuthestraße/L40 werden bei laufendem Verkehr auf der für die Landeshauptstadt wichtigen Strecke vorgenommen. Sowohl der Auto- als auch der Bahnverkehr sollen während der Arbeiten für die gesamte Bauzeit ermöglicht werden. Dennoch wird es zu kurzfristigen Sperrungen kommen.

Freitag, 14. Februar –  Montag, 17. Februar 2020: An diesen Tagen wird die Friedrich-List-Straße ab 6:00 Uhr voll gesperrt. Grund dafür ist der Abbruch des Brückenteils, das die Straße überspannt. Die Trümmer werden von der Friedrich-List-Straße bis Montag (17. Februar 2020) entfernt. Am Dienstag (18.02.2020) ist die Straße für den Verkehr wieder frei. Die Abbrucharbeiten werden jeweils in der Zeit von 6:00 - 22:00 Uhr durchgeführt.

Montag, 17. Februar –  Freitag, 21. Februar 2020: Kurzzeitige Sperrungen wird es in den Nächten geben. In dieser Zeit wird der Überbau im Bereich der Friedrich-Engels-Straße und der Bahnlinie um etwa 10 cm pro Stunde auf insgesamt 2 m angehoben und es werden Hilfsträger unter das Brückenteil geschoben.

Freitag, 28. Februar - Montag, 2. März 2020: An diesem Wochenende werden die Bahnlinie und die Friedrich-Engels-Straße voll gesperrt. Geplant ist, einen Teil der Brücke aus der Nuthestraße herauszutrennen.

Montag, 9. März - Mittwoch, 11. März 2020: Die getrennten Brückenteile werden mit Hilfe der Träger in Richtung Horstweg gezogen und in Einzelteile zerlegt. Für diesen Prozess sind im Januar und Februar Hilfsstützen errichtet worden.

Während der Abrissarbeiten kommt es zu Sperrungen im Bahnverkehr. Gesperrt wird die S-Bahnlinie an den Tagen 17.02.-20.02.2020 jeweils von 22:00 - 4:00 Uhr des darauffolgenden Tages. Die Fernbahn bleibt dauerhaft gesperrt vom 17.02.2020, 22:00 Uhr bis zum 21.02.2020, 4:00 Uhr.

Dauerhaft gesperrt bleiben die S-Bahn- und die Fernbahngleise vom 28.02.2020, 22:00 Uhr - 02.03.2020, 4:00 Uhr.

Mehr Informationen zu den Sperrungen und alternativen Fahrmöglichkeiten finden Sie hier:

https://sbahn.berlin/fahren/fahrplanaenderungen/detail/11501-brueckenarbeiten-an-der-nuthestrasse-und-weichenarbeien-in-babelsberg/

https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb,4

https://www.vbb.de/

Für die während der Baumaßnahme entstehenden Beeinträchtigungen bitten wir alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis.

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