12.10.2020Berufsorientierungstag in der Straßenmeisterei Bad Belzig

Schüler*innen der 8. Klasse der Krause Tschetschog Oberschule aus Bad Belzig © LS

Berufsorientierungstage haben in der Straßenmeisterei Bad Belzig Tradition.

Am 06.10.2020 fand zum 11. Mal in Folge der Berufsorientierungstag für Schüler der 8. Klasse der Krause Tschetschog Oberschule aus Bad Belzig statt.

Die insgesamt 19 Schüler konnten an diesem Tag einen Einblick in die Arbeit einer/s Straßenwärterin/s gewinnen. Zunächst wurden die Schüler von Herrn Müller, Leiter der Straßenmeisterei Bad Belzig, begrüßt und erhielten einen ersten Eindruck. Anschließend ging es auf den Betriebshof, wo sie an 7 Stationen die Bandbreite der Aufgaben der/des Straßenwärterin/s kennen lernten und Fragen zur Ausbildung und dem Berufsalltag stellen konnten.

Die Stationen waren unterteilt in Hubarbeitsbühne, Streckenkontrolle, Winterdienst, Mähgeräte, Holzaufbereitung, Werkstatt und Baumaschinen.

Der Blick ins Salzlager, in dem sich momentan ca. 1000 t Salz befinden, war für viele Schüler sehr beeindruckend.

Besondere Highlights waren die Demonstration der Hubarbeitsbühne sowie die Funktionsweise des Randstreifenmähgeräts.

Abschließend konnten die Schüler noch Fragen stellen und in einem kleinen Test wurde das erlernte Wissen des Tages abgefragt.

Der Berufsorientierungstag gehört zu den Initiativen, mit denen der Landesbetrieb Straßenwesen Fachkräfte gewinnen möchte. Der Beruf der/des Straßenwärterin/s bietet Jugendlichen eine vielfältige Lehrzeit und in allen Teilen des Landes die Aussicht auf einen Job. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen den Jungfacharbeiter*innen weitere Entwicklungswege und interessante Einsatzmöglichkeiten offen. Weitere Qualifizierungen sind möglich.

Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr dauert noch bis zum 30.11.2020. Für 2021 sucht der Landesbetrieb 32 neue Auszubildende für den Beruf der/des Straßenwärterin/s.  

Mehr Informationen finden Sie unter: www.ausbildung-ls.de

  • Station: Streckenkontrolle ©LS

  • Station: Winterdienst ©LS

  • Station: Mähgeräte ©LS

  • Station: Baumaschinen ©LS

Auswahl

Jahr
Rubrik


Aktuelle Stellenangebote

Illustration Jobs


Ihre Pressekontakte

  • Steffen Streu
    Pressesprecher
    Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
    Betriebssitz Hoppegarten
    Lindenallee 51
    15366 Hoppegarten
    Tel.: 03342 249-1098
    Mobil: 0171 5663128
    E-Mail: steffen.streu@ls.brandenburg.de