Toolbar-Menü
Hauptmenü

Ausbau der Bundesstraße in Gartz wird fortgesetzt

- Erschienen am 04.05.2021

Die Verkehrsverhältnisse auf der Bundesstraße (B) 2 in Gartz (Landkreis Uckermark) werden verbessert. Vor etwa sechs Jahren wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt, jetzt beginnen die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt (siehe Karte). Die Baustrecke reicht von der Kreuzung Wiesenstraße / Scheunenstraße / Stettiner Straße bis zum Ortsausgang Richtung Mescherin. Neben der Fahrbahnsanierung ist auch die Erneuerung der Regenentwässerung geplant. Die Baulänge beträgt etwa 1,4 km, davon 500 m innerorts.

In Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium wurde Anfang der 2000er Jahre beschlossen, eine Umfahrung des Stadttors vorzunehmen, das einen Engpass für den Schwerverkehr auf dem bisherigen Verlauf der B 2 bildete. Vereinbart wurde den Streckenverlauf auf den Niederwall und die Scheunenstraße zu verlegen. Auf den bis zu diesem Zeitpunkt kommunalen Straßen wurden 2007 die Fahrbahn, gemeinsame Rad-/Gehwege, die Umgestaltung der Knotenpunkte am Bauanfang und –ende sowie eine geschlossene Entwässerung errichtet. Anschließend wurde die Scheunenstraße zur B 2 heraufgestuft und der bisherige innerörtliche Streckenabschnitt Pommernstraße / Stettiner Straße zur kommunalen Straße abgestuft.

2015 wurden die Bauarbeiten in der Kastanienallee, auf knapp 1,2 km fortgesetzt. Bei einer Fahrbahnbreite von 6,5 m wurde die Pflasterdecke ersetzt. Gemeinsam mit der Stadt wurde eine Mittelinsel vor der Kita, Gehwege und Parktaschen errichtet. Kosten: 1,6 Mio. Euro aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt. 

Die Arbeiten an der Bundesstraße dauern bis Sommer 2022.  Zuvor wird die Umleitungsstrecke über die Landesstraße (L) 27 wird mit einer Deckeninstandsetzung in der Ortslage Gartz und der freien Strecke bis Abzweig Hohenreinkendorf ertüchtigt. Außerdem erneuert die Stadt Gartz die Gehwege und die Straßenbeleuchtung entlang der Landesstraße. Voraussichtlich ab Juni wird zunächst die L 27 vollgesperrt, ab August 2021 beginnen die Arbeiten an der B 2, dann ist diese Straße für den Verkehr gesperrt. 

Die Umleitung führt dann über die L 27 bis Heinrichshofer Ausbau, weiter auf der 271 über Hohenreinkendorf nach Tantow. Vor dort auf der B 113 bis zur Einmündung auf die B 2  und weiter bis nach Gartz bzw. umgekehrt.  Dann Landesbetrieb Straßenwesen gibt die genauen Sperrzeiten der Straßen in einer gesonderten Mitteilung bekannt.

Die Gesamtkosten liegen bei etwa 3,27 Mio. Euro. Davon trägt der Bund 1,58 Mio. Euro, das Land 773 Tsd. Euro und die Stadt Gartz knapp 920 Tsd. Euro.