Toolbar-Menü
Hauptmenü

Gute Nachrichten von der B167 zwischen Bückwitz und Metzelthin: Freigabe zum Ferienende

- Erschienen am 30.07.2021

Die Bauarbeiten an der Bundestraße B167 zwischen Bückwitz und Metzelthin (Ostprignitz-Ruppin) werden pünktlich beendet. Am Montag, 09.08.2021, wird die Strecke für den Verkehr freigegeben.

Nach dem Bau des Radwegs zwischen Bückwitz und Metzelthin, wurde die Einmündung der Straße aus Richtung Gartow auf die B167 hinter dem Ortsausgang Metzelthin erneuert. Hier sind eine Linksabbiegerspur eingerichtet und zwei Querungsinseln für den Radverkehr gebaut worden. Außerdem wurde die Fahrbahn saniert und die Feldzufahrten angepasst.

Mit dem Bauvorhaben sind die Verkehrsverhältnisse auf diesem Abschnitt verbessert worden. Auf einem Teil des Radweges wurde Schaumglas eingesetzt, ein innovativer Baustoff, der kostensparend und leicht zu verbauen ist. Das Material wird lagenweise in Vlies eingeschlagen und dient als Dammschüttung, um die Auflast auf schwierigem Untergrund zu senken. Die Kosten für den Radweg und die Sanierung der Straße betragen 2 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Darin sind 16 Tsd. Euro aus Landesmitteln enthalten.