L 30: Fortsetzung der Arbeiten in der Friedrichstraße und auf der Flakenfließbrücke - Erschienen am 27.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Ost Die Winterpause ist vorerst vorbei: Aufgrund der derzeit milden Temperaturen können die Arbeiten auf der Landesstraße L 30 im Bereich der Friedrichstraße und der Flakenfließbrücke in Erkner (Oder-Spree) fortgeführt werden.
L 53: Ausbau der Ortsdurchfahrt in Altdöbern - Erschienen am 27.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Süd Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Altdöbern (Oberspreewald-Lausitz) beginnen ab Montag, den 9. März 2026, die Bauarbeiten zur grundhaften Sanierung der Landesstraße L 53 im Bereich der Senftenberger Straße auf einer Baustrecke von ungefähr 650 Metern.
Grundhafter Ausbau der B 5 in Treplin startet - Erschienen am 27.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Ost Der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt Treplin (Märkisch-Oderland) steht in den Startlöchern.
B 102: Baubeginn der Radwegsanierung zwischen Premnitz und Rathenow - Erschienen am 27.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region West Am 16. März 2026 beginnt der Bau eines Radwegs entlang der Bundesstraße B 102 zwischen Premnitz (Havelland) und Rathenow (Havelland).
B 169: Sanierung der Entwässerungsanlagen in Klein Oßnig - Erschienen am 26.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Süd Ab Montag, den 2. März 2026, wird im Zuge der Bundesstraße B 169 das Regenwassersystem in der Ortsdurchfahrt der Drebkauer Ortslage Klein Oßnig (Spree-Neiße) saniert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April 2026.
B 96 Fürstenberg: Vollsperrungstermin steht noch nicht fest - Erschienen am 26.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Ost Aufgrund einer fehlerhaften Beschilderung wurde impliziert, dass ab Montag, den 2. März 2026, eine Vollsperrung der Brücke im Zuge der Bundesstraße B 96 in Fürstenberg/Havel (Oberhavel) bevorsteht. Eine Vollsperrung ist zu diesem Zeitpunkt nicht geplant.
B 246: Radwegerneuerung zwischen Storkow und Wendisch Rietz - Erschienen am 25.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Ost Ab Montag, den 2. März 2026, wird zwischen Storkow (Oder-Spree) und Wendisch Rietz eine Baustelle eingerichtet. Voraussichtlich bis Mitte Mai 2026 wird dann der sanierungsbedürftige Radweg entlang der Bundesstraße B 246 auf der gesamten Länge voll gesperrt und abschnittsweise erneuert.
Zufahrt an der L 30: Baubeginn in Mittenwalde - Erschienen am 23.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Süd Ab Montag, den 23. Februar 2026, beginnen die Arbeiten für den Bau einer Zufahrt mit Abbiegespur auf der Landesstraße L 30. Die Zufahrt soll künftig die geplante Straßenmeisterei Mittenwalde (Dahme-Spreewald) an die L 30 anbinden.
Neues duales Studium „Mobilität und Verwaltung (MoVe)“ startet zum Wintersemester 2026/2027 - Erschienen am 23.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Ausbildung/Studium Zum Wintersemester 2026/2027 startet an der Technischen Hochschule Wildau der neue duale Bachelorstudiengang Mobilität und Verwaltung (B.Sc.), kurz MoVe. Das Studienangebot entsteht in Kooperation mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, dem Landesbetrieb Straßenwesen und dem Landesamt für Bauen und Verkehr. Ziel ist es, Studium und Verwaltungspraxis eng miteinander zu verzahnen.
Erneuerung der B 102 in Jüterbog zwischen der Alten Nuthe und dem Stegeweg - Erschienen am 18.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Baumaßnahmen Region Süd Von voraussichtlich Montag, den 2. März 2026 bis voraussichtlich August 2028 wird die Bundesstraße B 102 durch Jüterbog (Teltow-Fläming) zwischen der Alten Nuthe, einschließlich des Brückenbauwerkes, bis zum Stegeweg erneuert. In dieser Zeit bleibt die Strecke voll gesperrt.