Toolbar-Menü
Hauptmenü

Baumpflegearbeiten an der L 12 bei Lenzersilge

- Erschienen am 13.08.2026

Von Montag, den 17. August 2026, bis Donnerstag, den 20. August 2026, jeweils zwischen 8.00 und 15.00 Uhr führt der Landesbetrieb Straßenwesen Baumpflegearbeiten entlang der Landesstraße L 12 bei Lenzersilge (Karstädt, Prignitz) durch.  

Im Zuge der Maßnahme werden Totholzäste entfernt und Bäume kontrolliert. Zudem wird das sogenannte Lichtraumprofil hergestellt. Dabei handelt es sich um einen vorgegebenen Korridor im Bereich der Straße, der von Bewuchs freigehalten werden muss. Durch die Arbeiten werden die Bäume gepflegt und die Verkehrssicherheit gewährleistet. 

Für die Arbeiten wird die L 12 im Arbeitsbereich jeweils zwischen 8.00 und 15.00 Uhr voll gesperrt. Die Maßnahme umfasst insgesamt einen etwa 1,5 Kilometer langen Abschnitt auf Höhe der Ortslage Lenzersilge. Der Sperrbereich ändert sich mit dem Maßnahmenfortschritt und wird auf etwa 200 Metern im Umfeld der Arbeiten eingerichtet. 

In den Zeiträumen der Vollsperrung wird der Verkehr über die Bundesstraße B 195 zunächst nach Lenzen geführt. Anschließend verläuft die Umleitung über die L 13 und die L 122 über Boberow und Nebelin zurück zur L 12. Die Umleitung gilt in umgekehrter Richtung und wird vor Ort ausgeschildert. 

Anwohnerinnen und Anwohner können den Arbeitsbereich auf Nachweis passieren. Die Befahrbarkeit für Einsatzkräfte und Rettungsdienste bleibt gewährleistet. Während der Vollsperrungszeiten fährt der öffentliche Nahverkehr Lenzersilge nicht an. Die Linie 949 pendelt in dieser Zeit nur zwischen den Ortslagen Laaslich und Perleberg als Rufbus. Die geänderten Fahrpläne werden auf der Website der Verkehrsgesellschaft Prignitz mbH veröffentlicht. 

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen.