L 70 zwischen Kummersdorf Gut und Sperenberg ab August vollgesperrt
Radweglücke wird geschlossen und Fahrbahn erneuert
- Erschienen amAb Montag, den 3. August 2026, wird die Landesstraße L 70 zwischen den Ortsteilen Kummersdorf Gut und Sperenberg (Gemeinde Am Mellensee, Landkreis Teltow-Fläming) bis voraussichtlich Ende Oktober 2026 voll gesperrt. Grund sind der Neubau eines rund einen Kilometer langen Radwegs, die Erneuerung der Fahrbahn auf rund vier Kilometern sowie der Neubau eines Durchlasses. Zudem wird der Gehweg im Ortsteil Sperenberg angepasst. Mit der Maßnahme werden die Verkehrsverhältnisse verbessert und die bislang bestehende Radweglücke zwischen den beiden Ortsteilen geschlossen.
Radweg, Fahrbahn und Durchlass werden erneuert
Mit dem rund einen Kilometer langen Radweg wird die bestehende Radweglücke entlang der L 70 zwischen Kummersdorf Gut und Sperenberg geschlossen. Gleichzeitig erhält die L 70 zwischen beiden Ortsteilen auf einer Länge von rund vier Kilometern eine neue Asphaltdeckschicht. Die Arbeiten umfassen auch den innerörtlichen Abschnitt vom Ortseingangsschild bis zur Einmündung der Kreisstraße (Neuendorfer Straße).
Zusätzlich wird der Durchlass am Millionengraben durch einen Neubau ersetzt. Im Zuge der Maßnahme passt die Gemeinde Am Mellensee den Gehweg im Ortsteil Sperenberg an.
Umleitung während der Vollsperrung
Der motorisierte Verkehr wird über Baruth/Mark, die B 96 und Neuhof sowie in Gegenrichtung umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird rechtzeitig ausgeschildert.
Für den Radverkehr wird eine gesonderte Umleitungsstrecke von Kummersdorf Gut über Fernneuendorf nach Sperenberg und umgekehrt eingerichtet.
Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
Die Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr bestehen ausschließlich während der Ferienzeiten. Nähere Informationen sind den Aushängen an den Haltestellen sowie der Internetseite der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming zu entnehmen.
Informationen für Anwohnende
Anwohnerinnen und Anwohner in Sperenberg, die von den Asphaltarbeiten betroffen sind, werden vor Beginn der Arbeiten per Postwurfsendung über die jeweiligen Einschränkungen informiert.
Der Hofladen in Sperenberg bleibt während der Bauzeit grundsätzlich erreichbar. Lediglich an wenigen Tagen während der Asphaltarbeiten in den Herbstferien wird die Erreichbarkeit eingeschränkt.
Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen.
