Toolbar-Menü
Hauptmenü

B 246: Fahrbahnsanierung zwischen Nunsdorf und Christinendorf

- Erschienen am 16.03.2026

Von Montag, den 30. März 2026 bis voraussichtlich Freitag, den 10. April 2026, wird die Bundesstraße B 246 im Bereich des Abzweigs der Kreisstraße K 7229 in Richtung des Ortsteils Gadsdorf der Gemeinde Mellensee instandgesetzt. Der Abschnitt liegt zwischen den Ortsteilen Nunsdorf (Stadt Zossen) und Christinendorf (Stadt Trebbin) im Landkreis Teltow-Fläming.  

Geplant ist, die Deckschicht der Fahrbahn zu erneuern. Während der Sanierungsarbeiten wird die B 246 in Bereich des Abzweigs zur K 7229 voll gesperrt. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite ist eine Vollsperrung erforderlich, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden und der Beschäftigten des Bauunternehmens zu gewährleisten. 

Während der Bauzeit wird der Verkehr über den Trebbiner Ortsteil Thyrow umgeleitet. Die Umleitungsstrecke führt von der B 246 auf die B 101 in Trebbin weiter bis zum Ortsteil Thyrow und von dort über die L 795 bis Märkisch Wilmersdorf weiter nach Nunsdorf bis zur B 246. Dies gilt ebenso für die entgegengesetzte Richtung.

Die Bauarbeiten wurden bewusst in die Osterferien gelegt, da in dieser Zeit weniger Verkehr unterwegs ist und die Einschränkungen dadurch geringer ausfallen. Die Baumaßnahme hat keine Auswirkungen auf den Schulverkehr, da während der Osterferien kein Schulbusbetrieb stattfindet. Die Erreichbarkeit von Grundstücken ist sichergestellt. Anwohnende werden hierüber gesondert informiert. 

Für die Einschränkungen während der Bauzeit bitten der Landesbetrieb Straßenwesen und die beauftragte Firma RASK Brandenburg GmbH um Verständnis.