Bauabschnittswechsel auf der B 109 in Prenzlau
- Erschienen amDie Sanierung der Bundesstraße B 109 in Prenzlau (Uckermark) verläuft planmäßig. Am Mittwoch, den 29. Juli 2026, werden die Bauarbeiten in der Stettiner Straße von der Einmündung Am Krankenhaus bis zur Gewerbestraße fertiggestellt. Parallel dazu beginnt die Fahrbahnsanierung im Bereich des Gewerbegebiets im Prenzlauer Ortsteil Blindow unter Vollsperrung.
Seit Mitte Juni 2026 wurde die Stettiner Straße ab dem Stettiner Tor bis zur Höhe der Gewerbestraße in drei Abschnitten erneuert. Dafür wurde die Fahrbahn abgefräst und anschließend eine neue Trag- und Deckschicht eingebaut. Das gleiche Vorgehen wird nun auch auf der B 109 am Gewerbegebiet Richtung Blindow durchgeführt. Ab Donnerstag, den 30. Juli 2026, bis voraussichtlich Freitag, den 31. Juli 2026, wird dort gefräst und anschließend asphaltiert. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist bis Freitag, den 21. August 2026, vorgesehen.
Von den Bauarbeiten betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende werden über die geplanten Arbeiten wie gewohnt von der Baufirma informiert.
Die Umleitungsinformation bleibt bestehen
Der Verkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h wird von Prenzlau über die Landesstraße L 26 zur Autobahnanschlussstelle (AS) Prenzlau Ost geleitet und von dort über die Autobahn A 20 zur AS Pasewalk Süd zurück zur B 109 geführt.
Nur der langsam fahrende Verkehr wird über die L 26 durch Stegemannshof, Baumgarten und Kleptow zur L 252 geführt. Anschließend wird der Verkehr dann in Richtung Norden über Klockow und Schönfeld nach Damerow in Mecklenburg-Vorpommern sowie weiter über Nieden und zurück nach Brandenburg zur B 109 geleitet (auf der Umleitungskarte im in gelb markiert).
Die Umleitungen gelten jeweils in beide Fahrtrichtungen.
Über angepasste Fahrstrecken sowie Abfahrzeiten des öffentlichen Personennahverkehrs informiert die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft.
Der Landesbetrieb Straßenwesen und die RASK Brandenburg GmbH bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.
