Toolbar-Menü
Hauptmenü

L 581 zwischen Ruhland und Schwarzbach: Grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und Neubau der Brücke über den Grenzgraben

- Erschienen am 30.07.2026

Ab Montag, den 3. August 2026, erneuert der Landesbetrieb Straßenwesen die Landesstraße L 581 zwischen Ruhland und Schwarzbach (Oberspreewald-Lausitz) grundhaft. Parallel dazu wird die Brücke über den Grenzgraben Ruhland–Hermsdorf durch einen Neubau ersetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende November 2026 fertiggestellt.  

Ziel der Baumaßnahme ist die grundhafte Erneuerung und Verbreiterung der Fahrbahn im Kaltrecycling-in-situ-Verfahren. Dabei wird ein Großteil der vorhandenen Bausubstanz vor Ort wiederverwertet und als Tragschicht der neuen Fahrbahn eingesetzt. Zudem wird die Brücke über den Grenzgraben Ruhland–Hermsdorf durch einen Neubau ersetzt.  

Zuerst werden bauvorbereitende Arbeiten für den Neubau der Brücke durchgeführt. Ab Montag, den 10. August wird die Fahrbahn grundhaft erneuert. 

Während der Bauzeit wird die L 581 zwischen Ruhland und Schwarzbach ab Montag, den 3. August 2026, bis voraussichtlich Ende November 2026 voll gesperrt. Der Verkehr wird über die L 57 durch Grünewald auf die L 58 und anschließend zurück auf die L 581 in Richtung Schwarzbach umgeleitet. 

Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit.