Erneuerung der L 20 zwischen Velten und Pinnow
- Erschienen amAuf der Landesstraße L 20 zwischen Velten und Pinnow (Oberhavel) beginnen am Montag, 07.07.2025, die Bauarbeiten zur Verbesserung der Straßenverhältnisse. Dazu zählt die Erneuerung von Binder- und Deckschicht auf einer Länge von etwa 3,5 Kilometern. Ausgenommen von den Bauarbeiten sind die Rampen der Autobahnbrücken.
Die Bauarbeiten beginnen etwa zwei Monate später als geplant. Grund dafür war der Einspruch eines Unternehmens gegen die abschnittsweise Sperrung der L 20. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hatte in dem Verfahren den vom Landesbetrieb Straßenwesen geplanten Ablauf bestätigt.
Die Erhaltungsmaßnahme unterteilt sich in drei Bauabschnitte, die jeweils unter Vollsperrung umgesetzt werden müssen:
- Ortsausgang Velten bis zur halben Einmündung Borgsdorfer Weg zwischen den beiden Autobahnbrücken A 111 und A 10.
- Von der zweiten Hälfte der Einmündung Borgsdorfer Weg bis vor Einmündung „Am Bernsteinsee“.
- Etwa 100 m vor der Einmündung zum Betonwerk bis zum Ortseingang Pinnow, wobei dieser Abschnitt zur Sicherstellung der Erreichbarkeit des Betonwerkes nochmal in zwei Teilabschnitte unterteilt wird.
Für die Bauarbeiten im ersten und zweiten Bauabschnitt wird die Straße vom 07.07. bis Mitte September gesperrt. In dieser Zeit ist der Bernsteinsee über Borgsdorf erreichbar. Im Anschluss daran wird die Strecke des dritten Bauabschnitts, von Mitte September bis voraussichtlich Ende Oktober, gesperrt. Der Bernsteinsee ist dann über Velten erreichbar. Auch für Anwohnerinnen und Anwohner bleiben die jeweiligen Grundstückszufahrten gewährleistet.
Der Busverkehr wird ebenfalls so durchgeführt, dass die Busse ab 07.07. bis Mitte September von Borgsdorf bis zum Bernsteinsee fahren und dort wenden. Danach erfolgt die Zufahrt aus Richtung Velten zum Parkplatz am Bernsteinsee. Die Details können den Fahrplänen der OVG entnommen werden. Die Abfallentsorgung ist mit dem örtlichen Entsorger abgestimmt.
Die Umleitungsstrecke in Richtung Velten führt über die Anschlussstelle Birkenwerder über die A 10 -Dreieck Kreuz Oranienburg, A 111, Anschlussstelle Hennigsdorf und die L 177 zum KP L 172 / L 177. Ab dem Knotenpunkt L 20 / L172 in Velten wird eine Umleitung in Richtung Borgsdorf und umgekehrt eingerichtet. Für den langsam fahrenden Verkehr, der die Autobahn nicht benutzen darf, ist eine Umleitung ab den Knotenpunkten L 172 / L 177 und L 20 / L 172 über die 172, Germendorf, L 170, B 273, Oranienburg, L 211 und die Kreisstraße K 6504 zur Kreuzung K 6504 / L 20 in Richtung Borgsdorf vorgesehen. Mit den jeweiligen Vollsperrungen setzt der Landesbetrieb die Arbeitsschutzregelungen für die Beschäftigten der Bauunternehmen um.