Toolbar-Menü
Hauptmenü

Vollsperrung der B 103 ab 18. August 2025

- Erschienen am 12.08.2025

Die Sanierung der Bundesstraße B 103 zwischen Gantikow (Ostprignitz Ruppin) und Vehlow (Prignitz) in Verbindung mit dem Bau eines Radwegs, tritt in eine neue Phase. Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten des Abschnitts Gantikow wird die B 103 ab Montag, 18.08.2025, vollgesperrt. Geplant ist, bis zum 06.09.2025 die Fahrbahn hinter dem Abzweig Rüdow in Richtung Pritzwalk auf einer Länge von rund 320 Meter zu sanieren. 

Die Ende Juli begonnenen Bauarbeiten an der Straße „Am Anger“ sowie einem Teil der Dorfstraße in Gantikow kommen gut voran. Der Ausbau dieses Abschnitts ist notwendig, um den Busverkehr auch während der weiteren Bauzeit aufrecht erhalten zu können und soll auch bis zum 06.09.2025 fertiggestellt sein. Bis dahin kann von der B 103 in die Straße „Am Anger“ nicht abgebogen werden. 

Ab Montag, 08.09.2025 wird im Bereich Gantikow mit dem Bau von Parkplätzen, Knotenpunkten, Bushaltestellen und einer Fahrbahnquerung begonnen. Dieser Abschnitt geht bis zur Jäglitzbrücke und wird voraussichtlich bis Ende 2025 fertiggestellt. Gleichzeitig beginnt am Montag, 08.09.2025 auch der Neubau des Radwegs von Gantikow nach Vehlow. 

Während der Bauarbeiten wird die B 103 aus Richtung Kyritz kommend gesperrt. Die Umleitung führt ab dem 18.08.2025 über die B 5 und die B 107 und umgekehrt.  Damit wird sichergestellt, dass die Ortschaften Gantikow und Vehlow jederzeit zu erreichen sind.