Toolbar-Menü
Hauptmenü

Fahrbahnerneuerungen in Marwitz und Vehlefanz

- Erschienen am 22.02.2024

Die Fahrbahnen der Ortsdurchfahrten an der L 17 in Marwitz und Vehlefanz (Oberhavel) sollen erneuert werden. Dies ist das Ergebnis einer Begutachtung der Strecken durch den Landesbetrieb Straßenwesen.

Diese Schäden auf diesen Streckenabschnitten sind nicht nur in der Straßenoberfläche erkennen, sondern reichen bis in die darunterliegenden Schichten der Fahrbahn. Zu ihrer Beseitigung wäre ein grundhafter Ausbau (einschließlich der Tragschicht) und die Einrichtung einer neuen Regenentwässerung notwendig. Der Planungsaufwand würde viel Zeit beanspruchen und die Bauausführung wäre nur mittelfristig umsetzbar.

Um aber die Befahrbarkeit in den Orten Marwitz und Vehlefanz zu sichern, hat der Landesbetrieb entschieden, die gesamte Fahrbahndecke abzufräsen und eine neue Decke über die gesamte Breite in den Ortslagen herzustellen.

Auch hierfür ist eine Planung notwendig, die aber weniger Vorlaufzeit erfordert. Bei einem optimalen Verlauf von Planung und Ausschreibung der Bauarbeiten, wäre mit einem Baubeginn im Spätsommer 2024 zurechnen. Bis dahin wird die zuständige Straßenmeisterei mit Reparaturmaßnahmen die Straße befahrbar und verkehrssicher halten. Im Vorfeld der Bauarbeiten wird über die Details, insbesondere die Verkehrsführung während der Bauzeit, informiert.