Toolbar-Menü
Hauptmenü

Allee als Kompensationsmaßnahme in der Teltower Feldflur gepflanzt

- Erschienen am 26.01.2023

Weitere Ersatzmaßnahmen für die L 794 OD Teltow Ruhlsdorfer Straße umgesetzt: Der Landesbetrieb Straßenwesen konnte am 10. Januar 2023 die Vollendung der Pflanzarbeiten in der Feldflur Teltow-Sigridshorst durchführen. Hier wurden zwei Ersatzmaßnahmen für den Ausbau der Ruhlsdorfer Straße / Landesstraße (L) 794 in Teltow abgeschlossen. So wurde am ehemaligen Feldweg „An den Koppeln“ 140  Stieleichen gepflanzt.

Weiterhin wurde auf einer südlich angrenzenden 3,5 Hektar großen Wiesenfläche eine naturnahe Frischwiese angelegt. Zusammen mit zwei Feldgehölzinseln wurden hier ebenso 1.305 Sträucher gepflanzt:

  • 162 Feldahorne (Acer campestris)
  • 116 Haselnusssträucher (Corylus avellana)
  • 170 Weißdorne (Crataegus monogyna)
  • 120 Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus)
  • 132 Liguster (Ligustrum vulgare)
  • 198 Schlehen (Prunus spinosa)
  • 140 Schwarze Holunder (Sambucus nigra)
  • 162 Schneeball (Viburnum lantana)
  • 105 Hundsrosen (Rosa canina)

Alle Pflanzungen wurden mit Verbiss-Schutz und Wildschutzzaun versehen. Darüber hinaus wurden 17 Sitzwarten für Greifvögel errichtet.

Der Landesbetrieb Straßenwesen hat somit einen wertvollen innerstädtischen Naturraum als Ersatz für die unvermeidbaren landschaftlichen Eingriffe beim Bau der Ortsdurchfahrt Teltow / L 794 geschaffen. Als zusätzliche Kompensationsmaßnahme stehen noch weitere Pflanzungen am Samatenweg, im Teltower Ortsteil Ruhlsdorf aus. Dort soll voraussichtlich im Herbst 2023 begonnen werden.

Die Pflanzungen wurden von der Gesellschaft für Umweltbau im Zeitraum November / Dezember des vergangenen Jahres durchgeführt. Das Gedeihen der Pflanzen wird durch den Landesbetrieb Straßenwesen in den kommenden fünf Jahren sichergestellt.