Toolbar-Menü
Hauptmenü

B 101/Großenhainer Straße: Ausgleichspflanzung in Elsterwerda

- Erschienen am 28.02.2024

Im Zusammenhang mit den Planungen für den Ausbau der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße B 101 / Großenhainer Straße ist vorgesehen, elf Bäume zu fällen. Die Erneuerung der Fahrbahn ist über die gesamte Breite des Verkehrsraums vorgesehen, deshalb ist dieser Eingriff unvermeidbar.

Bei Vorhaben dieser Art werden grundsätzlich Ausgleichsmaßnahmen mit geplant, so auch in diesem Fall. Die Bäume werden also nicht ersatzlos gefällt. Bei den Vorbereitungen für die Bauarbeiten hat der Landesbetrieb Straßenwesen die Möglichkeiten von Baumpflanzungen entlang der Ortsdurchfahrt eingehend geprüft. Das Ergebnis: Es konnten elf Standorte für neue Pflanzungen entlang der B 101 / Großenhainer Straße bestimmt werden. Zudem werden in der Umgebung weitere Pflanzungen als Ausgleich für die Eingriffe umgesetzt. Die Standorte sind noch nicht festgelegt und befinden sich noch in der Abstimmung.