Toolbar-Menü
Hauptmenü

Lückenschluss und Modernisierung: Neuer Radweg und Brückenneubau an der B 109 zwischen Vogelsang und Hammelspring

- Erschienen am 31.07.2025

An der Bundesstraße B 109 zwischen Vogelsang (Oberhavel) und Hammelspring (Uckermark) stehen umfangreiche Baumaßnahmen an. Im Mittelpunkt steht der Neubau eines rund 800 Meter langen Geh- und Radweges. Dieser wird auf der freien Strecke zwischen dem bestehenden Radweg hinter dem Ortsausgang von Vogelsang und dem Anschluss an den Radweg vor dem Ortseingang von Hammelspring, nahe dem Bahnübergang, angelegt. Der Weg erhält eine Breite von 2,50 Metern und schließt damit eine Lücke im Radwegenetz. Ziel ist es, die Sicherheit für den Radverkehr deutlich zu erhöhen.

Darüber hinaus wird im Zuge der Bauarbeiten die bestehende Brücke über das Schulzenfließ abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. 

Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in drei Bauabschnitte:

  1. Bauabschnitt (Ende August bis Ende November 2025)
    Gestartet wird Ende August 2025 mit dem Bau des Geh- und Radweges auf einer rund 300 Meter langen Strecke zwischen dem Schulzenfließ und dem Bahnübergang in Richtung Hammelspring. Ausgeführt wird dieser Abschnitt von der Firma EUROVIA Verkehrsbau GmbH, Niederlassung Neubrandenburg und soll bis Ende November 2025 fertig sein. Während der Arbeiten wird die B 109 abschnittsweise halbseitig gesperrt.
  2. Bauabschnitt (Dezember 2025 bis voraussichtlich Ende Mai 2026)
    Ab Dezember 2025 stehen entlang des Straßendamms westlich des Schulzenfließes spezielle Maßnahmen zur Bodenverbesserung an. Aufgrund organischer Weichschichten im Untergrund ist hier Spezialtiefbau erforderlich. Diese Maßnahmen sollen voraussichtlich bis Ende Mai 2026 umgesetzt werden. Während der Arbeiten wird die B 109 abschnittsweise halbseitig gesperrt.
  3. Bauabschnitt (ab voraussichtlich Frühjahr/Sommer 2026)
    Der letzte Bauabschnitt startet voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2026. Dabei wird der Geh- und Radweg vom Schulzenfließ in Richtung Vogelsang bis zum Anschluss an den bereits vorhandenen Radweg fertiggestellt. Parallel erfolgt der Abriss der bestehenden Brücke über das Schulzenfließ und der Neubau an derselben Stelle. Außerdem wird die Fahrbahndecke der B 109 zwischen Vogelsang und Hammelspring auf einer Länge von 3,5 Kilometern erneuert.

    Für diesen Abschnitt ist eine Vollsperrung der B 109 erforderlich. Eine großräumige Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Die Abstimmung der Umleitungsrouten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Verkehrsbehörden der beteiligten Landkreise und benachbarten Städte.

Der Landesbetrieb Straßenwesen wird rechtzeitig über alle Sperrungen und Umleitungen informieren.